Farbtäuschung

#Kurioses  Streit über Farbe von Flip-Flops spaltet das #Internet 

Sind diese Flip-Flops schwarz-blau, weiß-gold oder blau-gold? Oder gar braun-blau? Das Internet verzweifelt an dieser Frage.
Sind diese Flip-Flops schwarz-blau, weiß-gold oder blau-gold? Oder gar braun-blau? Das Internet verzweifelt an dieser Frage.
Foto: FMG
Im vergangenen Jahr rätselten Hunderttausende Internetnutzer über die Farben eines Kleides. Nun gerät ein Paar Flip-Flops in den Fokus.

Berlin.  Das Bild von einem Paar Flip-Flops stellt zahlreiche Twitter-Nutzer vor erhebliche Schwierigkeiten. Denn die Meinungen über die Farbe der Latschen gehen weit auseinander. Dieses Bild produziert das nächste #Dressgate.

Unter dem Stichwort #Dressgate oder #The Dress hatten vor über einem Jahr Nutzer darüber diskutiert, ob das Foto eines Kleides die Farbkombinationen blau-schwarz oder weiß-gold sei. Im Fall der nun gezeigten Flip-Flops kommt nun die Kombination braun-blau hinzu.

Gehirn gleicht Farben aus

Dass zahlreiche Nutzer Farben gesehen haben wollen, die andere nicht ansatzweise bestätigen können, hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Die Erklärung der Wissenschaftler: Unser Auge gleicht bei Unsicherheit darüber, ob ein Motiv im Schatten oder Licht steht, die Farbwirkung automatisch aus und entscheidet sich für eine Variante.

Und jetzt? Sind die Flip-Flops nun eigentlich schwarz-blau, weiß-gold oder blau-gold? Oder gar braun-blau? Die Antwort ist ähnlich wie beim Kleid: Die Flip-Flops sind tatsächlich blau-dunkelblau,wie der Hersteller dem Portal Buzzfeed bestätigt. und auch auf dem Foto im Onlineshop deutlich wird. (bekö)

Kommentare einblenden
Fukuoka in Japan

Riesiger Krater: Straße nach sieben Tagen wieder repariert #Kurioses 

Der Krater von Fukuoka am 8. und am 15. November
Der Krater von Fukuoka am 8. und am 15. November
Foto: picture-alliance/Kyodo
Vergangenen Dienstag tat sich in Fukuoka mitten in der Straße ein riesiges Loch auf. Nach nur sieben Tagen war nichts mehr zu sehen.
Mehr lesen