City West

Berlin Live  Berben und Kosslick bei Eröffnung des Delphi Lux

Iris Berben und Dieter Kosslick bei der Eröffnung des neuen Kinos Delphi Lux
Iris Berben und Dieter Kosslick bei der Eröffnung des neuen Kinos Delphi Lux
Foto: dpa
Die City West hat ein neues Kino: das Delphi Lux. Bei der Eröffnung dabei waren Iris Berben und Dieter Kosslick.

Nicht nur das Kino „Delphi Lux“ in der City West strahlte am Mittwochabend: Bei der feierlichen Eröffnung erhellten auch prominente Gesichter wie das der Präsidentin der deutschen Filmakademie, Iris Berben, und Berlinale-Chef Dieter Kosslick das Lichtspielhaus. Die Yorck-Kino-Gruppe bietet mit dem Delphi Lux in sieben Sälen rund 600 Plätze. Erster Öffnungstag für das Publikum ist der heutige Donnerstag.

Das Delphi Lux will deutsche und europäische Filme sowie amerikanische Independent-Produktionen zeigen. Es sieht sich auch als ein Baustein in der Stadtentwicklung. Weil sich das Viertel rund um den Zoologischen Garten stark ändere, erwarte er „einen neuen, einen offenen, einen lebendigen Blick auf die Stadt“, sagte der Geschäftsführer der Yorck Kino-Gruppe Christian Bräuer kürzlich dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Dies werde auch die Berliner verstärkt anziehen.

Nebenan befinden sich mit dem C/O Berlin, dem Museum für Fotografie und der Newton-Stiftung weitere prominente Kulturadressen. Rundherum hat sich der Berliner Westen bereits seit 2014 mit der Sanierung des Bikini-Hauses und des Kinos Zoo-Palast aus den 1950er-Jahren architektonisch aufgehübscht.

Im Zoo-Palast gastiert auch immer wieder die Berlinale - Stammhaus des Festivals soll in den kommenden Jahren aber der Berlinale-Palast am Potsdamer Platz bleiben.

Berlin gilt insbesondere im Segment der Programmkinos als stark - die Hauptstadt hat im Vergleich zur Einwohnerzahl bundesweit die höchste Dichte an diesen Kinos, 2015 gab es mehr als 100 Programmkinosäle. Neue Zahlen der FFA dazu werden noch im September erwartet.

Mehr zum Thema:

Es werde Licht: Das Lux-Kino öffnet bald seine Pforten

Und es hat Klick gemacht: Klick-Kino wird wieder eröffnet

So soll das neue Kino in der City West aussehen

Delphi de luxe

Kommentare einblenden
Kreuzberg

Berlin Live  Mann wehrt sich gegen Antänzer - Festnahme

In Kreuzberg hat ein Antänzer einen Mann bestohlen und ihn dann geschlagen, als dieser den Dieb festhielt.
Mehr lesen